15 Jahre X-Games

Vor 15 Jahren wurden die X-Games, was so viel heißt wie Extreme-Games, in den USA von ESPN gegründet. Seit 15 Jahren fliegen die Motocrossfahrer durch die Lüfte und springen dabei waghalsige Stunts. Tony Hawk gewann 10 Goldmedaillen im Skateboarding, seine erste 1995, und ist damit erfolgreichster Athlet bei den X-Games. Der heutige Unternehmer und Multimillionär ist Namensgeber sämtlicher Skateboard Games und moderiert heutzutage die Extremsportveranstaltung, skaten tut der 1968 geborene „Birdman“ nur noch nebenbei.

Auch wenn der größte unter ihnen zurückgetreten ist, geht die Show weiter. Spätestens durch die X-Games wurde auch das Pendant von Hawk auf dem BMX bekannt. Mat Hoffmann war und ist nach wie vor einer der erfolgreichsten BMXer, auch er ist heute Namensgeber von einigen BMX Spiele, die es auf Computer und Heimkonsolen zu spielen gibt. Kaum ein Knochen in seinem Körper hat die lange Karriere heile überstanden, Gerüchten zufolge soll er künstliche Bänder in seinen Beinen haben, damit er weiterhin seinem Hobby nachgehen kann.

Die X-Games bestehen aber auch aus Wintersportartarten. Zwei Jahre nach Einführung der Summer Games, folgte der Start der Winter Games. In Big Bear Lake bewiesen die Sportler u.a. im Freeskiing und im Snowboarding ihre Qualitäten.

Die X Games wurden ins Leben gerufen, weil beliebte Sportarten, wie das Skateboarden und das BMXen nicht bei den olympischen Spielen berücksichtigt wurde, bis heute nicht, dennoch sind die Games legendär und erfreuen Jahr für Jahr ein Millionen-Publikum. Die nächsten XGames finden im Januar 2011 in Aspen statt, dort treffen sich die Freaks auf Eis und Schnee, um der Welt zu zeigen, dass ihr Sport mehr als nur ein Sport ist, extreme!

2 Kommentare

  1. Schade, dass es um Tony Hawk vorbei ist. Mit ihm ist der Sport in Deutschland ein wenig untergangen, zumindest gibt es nur noch wenig im TV. Das selbe übrigens mit dem Basketball. Seit Jordan nicht mehr da ist, ist der Basketball in Deutschland nicht mehr so populär, obwohl es Dirk Nowitzki gibt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert