Holländerinnen tragen orangefarbene Röcke – Rausschmiss durch FIFA

Die FIFA, Organisator der Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika, versucht auf jede Art und Weise zu verhindern, dass die WM als Präsentationsbühne von Unternehmen genutzt wird, die nicht zu den offiziellen Sponsoren zählen. Das hat nun dazu geführt, dass 36 niederländische Fußball-Fans in einen Konflikt mit der FIFA gerieten.

Was führte zu dem Konflikt?

Die weiblichen Fans trugen Röcke, die von der niederländischen Brauerei Bavaria verschenkt wurden. Die FIFA-Mitarbeiter vermuteten eine illegale Marketing-Aktion der Brauerei und Sicherheitskräfte zwangen die Fans das Stadion zu verlassen. Danach wurden sie von der Polizei verhört. Diese wiesen die Fans darauf hin, dass illegale Werbung in Südafrika verboten sei und dafür bis zu sechs Monate Gefängnis drohen! Zwar gab es keine Festnahmen, aber allein der Vorwurf brachte die weiblichen Fans den Tränen nahe.

Jun. 14, 2010 - World Cup, United Kingdom - Holland fans thrown out for wearing Bavaria mini skirts.

Amüsant ist, dass an den Röcken kein Hinweis auf die Brauerei zu sehen war. Die Röcke waren lediglich orangefarben und die meisten Leute dürften überhaupt keine Ahnung haben, dass sie von einer Brauerei verschenkt wurden. Was spricht überhaupt dagegen, wenn sich Fans absprechen und beschließen die gleiche Kleidung zu tragen?

Mit ihrem Aggressiven vorgehen gegen die Fans hat die FIFA jedenfalls die Brauerei Bavaria nun selbst in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit gebracht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert